TourCert- Rössler Linie auf dem Weg zum nachhaltigen Unternehmen

Unsere Vision

Wir möchten dazu beitragen, den Tourismus auf dem Rhein zu einem der führenden Wirtschaftsfaktoren für die Region zu entwickeln. Der Tourismus soll stetig und nachhaltig zu einem entscheidenden Motor der
Wertschöpfung im Rheingau ausgebaut werden und spürbar zur
Standort- und Lebensqualität in der Region Rheingau beitragen. Um das zu erreichen, möchten wir unseren Gästen ein herausragendes Lebensgefühl an Bord unserer Schiffe bieten.

 

Leitziele des Strategischen Marketingplan für den Tourismus

Im Strategischen Marketingplan für den Tourismus im Rheingau sind
Qualität, Markenstärke, Wertschöpfung und Netzwerk als Leitziele
verankert. Querschnittsthemen wie Digitalisierung, Qualität, Nachhaltigkeit und Mobilität umfassen zwischenzeitlich alle Bereiche unseres täglichen
Lebens – folglich müssen sie auch bei der Umsetzung der einzelnen
Handlungsfelder Berücksichtigung finden und sich in den
Handlungsempfehlungen widerspiegeln.

 

Unsere Markenkernthemen

Unsere Kernthemen sind Schiff, Rhein, Wein und Genuss, sowie das
Kulturerlebnis. Das Kernthema „Wein und Genuss“ spiegelt sich im hohen Maß an Diversität wider: Viele Weingüter mit Weltruf sind auf engem Raum versammelt. An Bord bieten wir eine kleine Auswahl davon an.
Hausmannskost und Sterneküche – das Angebot ist vielfältig und stets von hoher Qualität. Kulturerlebnis ist im Rheingau in einer einzigartigen Dichte möglich. Eine Vielzahl der historischen Zeitzeugen ist weltberühmt wie
beispielsweise Kloster Eberbach, Schloss Vollrads oder Schloss Johannisberg. Diese und viele andere wein- und kulturhistorischen

Sehenswürdigkeiten sind für den Gast vom Schiff aus innerhalb kurzer Zeit alle optisch erlebbar. Wir sind gleichermaßen stolz auf die
Kulturveranstaltungen an Bord, die von verschiedenen Partner bei uns durchgeführt werden.  Wir möchten auf diesen Gegebenheiten aufbauen und die nachhaltige Entwicklung des Tourismus im Rheingau vorantreiben.

 

Unter Nachhaltigkeit verstehen wir 

  • die Entwicklung und Durchführung von qualitativ hochwertigen
    touristischen Produkten und Dienstleistungen
  •  den schonenden Umgang mit Ressourcen und den Schutz der
    Umwelt im Einklang mit dem Lebensraum Rheingau
  • die Verwendung von Ressourcen und Dienstleistungen aus der Region
  • die Besonderheiten unserer Natur- und Kulturlandschaft
    herauszustellen und nach außen zu kommunizieren
  • den Erhalt und die qualitative Weiterentwicklung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor
  • den Erhalt und Weiterentwicklung von attraktiven Arbeitsplätzen

 

Unsere Leitsätze zur Nachhaltigkeit

Aus unserer Vision, den Leitzielen und Kernthemen leiten sich die
nachfolgenden Leitsätze zur Nachhaltigkeit ab. Wir richten unser
Handeln in allen Tätigkeitsbereichen nach diesen aus:

  • Wir erkennen den globalen Klimawandel und stellen uns auf die
    damit zusammenhängende Veränderung mit zukunftsfähigen
    Angeboten ein
  • Wir machen die Landschaft des Rheingaus durch naturnahe
    Angebote für den Gast erlebbar und achten gleichzeitig darauf, dass dies mit der Natur- und Kulturlandschaft im Einklang steht
  • Wir fördern und unterstützen eine umweltschonende Mobilität unserer Gäste und unserer Mitarbeiter bei der Anreise und der Fortbewegung innerhalb der Region
  • Wir unterstützen unsere regionalen Produzenten sowie die
    Herstellung und den Vertrieb regionaler Produkte. Wir verstehen dies als Basis eines authentischen Gesamtangebotes.
  • Wir streben eine hohe Qualität der Produkte und Dienstleistungen an und schaffen ein Qualitätsbewusstsein bei unseren Gästen
  • Wir pflegen und fördern unsere Traditionen und tragen diese durch unser Handeln in der Region nach außen
  • Wir achten auf die Identität und Werte der Region und ihrer
    Menschen und entwickeln zielgruppenspezifische Angebote
  • Wir fördern die Qualifizierung aller Mitarbeiter, um dem Gast Kompetenz und hohe Servicequalität zu bieten
  • Wir bauen die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus weiter aus, insbesondere durch die Zusammenarbeit mit regionalen Partnern und die Verwendung von lokalen Ressourcen und Produkten