Blogs vom Rhein

Ich habe mir mal Blogs angeschaut…

mein absoluter Favorit ist : http://rheintour.info/
hier gibt es auch eine super APP für das Handy…ein Muss für jeden Mittelrhein-Fan

 

Ich bin auch auf einen super interessanten Blog gestoßen mit tollen Infos über Kölner Events…wir selbst kommen mit der “RheinStar” meist nur einmal im Jahr zu den Kölner Lichtern hin (auch das ist im Blog erwähnt 🙂 )…aber grundsätzlich hat Köln noch sehr viele schöne Events…einfach mal den Blog anschauen und lesen

http://www.wimdu.de/blog/die-besten-veranstaltungen-in-koeln-2016/

圣诞节- & Silvestertraditionen Weltweit

Obwohl Weihnachten überall aus dem gleichen Grund gefeiert wird, unterscheiden sich die damit verbundenen Traditionen. Mit dem heranwachsen neuer Generationen entwickeln sich neue Lebensweisheiten und neue Einstellungen zu Gesundheit, Umwelt und Traditionen.

德国
Hier werden auf Weihnachts- oder Christkindlmärkten Glühwein und Feuerzangenbowle getrunken. Freunde und Kollegen treffen sich zum Weihnachtsessen.

西班牙
Zu Silvester wetteifern die Restaurantgäste in Madrid darin, in den letzten 12 Sekunden vor Mitternacht 12 Weintrauben ganz herunter zu schlucken, was im kommenden Jahr Glück bringen soll. Diese Tradition ist inzwischen so beliebt, dass man heutzutage Kartons mit 12 vorbereiteten Weintrauben ohne Schale und Kerne kaufen kann.

法国
Zu Silvester schwelgen die Franzosen in Gänseleber, Räucherlachs und Austern und die Restaurants bieten spezielle Musikveranstaltungen an.

瑞典
Heutzutage sind immer mehr schwedische Restaurants am 24.Dezember geöffnet, da viele Schweden inzwischen Weihnachten nicht mehr zu Hause feiern.

意大利
Um ein glückliches neues Jahr zu garantieren, soll man nach italienischer Tradition am Silvesterabend rote Unterwäsche tragen.

Benelux
Viele besuchen Weihnachtsmärkte, um Geschenke und den obligatorischen Glühwein zu kaufen. Silvester wird meistens mit Freunden oder der Familie in einer Bar oder einem Restaurant mit Fingerfood und viel Sekt gefeiert.

Finnland
Viele Finnen genießen nach dem Weihnachtsessen die traditionelle Sauna. Es gibt auch einen starken Trend zu nachhaltigeren Feiern ohne Übertreibungen, bei denen eher Erlebnisse als materielle Dinge verschenkt werden.

英国
Beim Weihnachtsessen liegt neben jedem Teller ein Knallbonbon, der mit einem lauten Knall auseinander gezogen wird und Kleinigkeiten und ein Rätsel enthält, das laut am Tisch vorgelesen wird. Die meisten Firmen organisieren für ihre Mitarbeiter Weihnachtsfeiern, oft außerhalb des Büros.

Warum ist Weihnachten ROT ?

Das habe ich mich gefragt…
Dazu habe ich viele Theorien gefunden, aber keine eindeutige Antwort.
Sicher ist nur, dass für die meisten von uns Rot die Farbe von Weihnachten ist.
Blumen, Kleidung, Servietten, Kerzen und andere Dekorationen -alles sollte rot sein.

Eine Erklärung für die Dominanz von Rot zu Weihnachten ist die, dass die Herstellung der roten Farbe traditionell sehr aufwändig und teuer war. Daher wurde sie im Laufe der Geschichte nur bei Feierlichkeiten, wie beispielsweise Weihnachten, verwendet.

Und dann gibt es noch den Weihnachtsmann, der alljährlich sein rotes Gewand anzieht. Obwohl viele das glauben, ist er keine Erfindung von CocaCola. Das Bild des Weihnachtsmanns als freundlicher älterer Herr mit rotem Mantel und weißem Bart wurde erstmals 1866 im Magazin Harper’s Weekly veröffentlicht. Schöpfer war der deutsche Illustrator und Cartoon-Zeichner Thomas Nast.
“Der Heilige Nikolaus trug einen schönen roten Mantel und wurde zum Vorbild für den modernen Weihnachtsmann, so wie wir ihn heute kennen.”

Mats Nilsson, Ethnologe von der Universität Göteborg in Schweden und Experte für Weihnachtstraditionen, ist der Meinung, dass der rote Mantel des Weihnachtsmanns möglicherweise vom Heiligen Nikolaus stammt.
“Dieser lebte um das Jahr 300 v. Chr. in Kleinasien und war für seine Großzügigkeit bekannt. Der Heilige Nikolaus trug einen schönen roten Mantel und wurde zum Vorbild für den modernen Weihnachtsmann, so wie wir ihn heute kennen”, meint Mats Nilsson.

CocaCola veränderte dann genau zur rechten Zeit ein bereits vorhandenes Bild des Weihnachtsmanns. Der rot gekleidete Weihnachtsmann in dem Werbefilm 1931 veränderte das Bild von CocaCola als Getränk für heiße Sommertage und verstärkte unsere Auffassung, dass Weihnachten rot sein müsse.

mein Fazit:
Es muss nicht immer rot sein, es gibt doch auch wunderschöne Gold-Töne 🙂

Der Binger Mäuseturm

Der Binger Mäuseturm -die Legende

Vor einem Jahrtausend herrschte zu Mainz ein Bischof, namens Hatto. Dieser war ein sehr harter und geiziger Mann, der trotz seines ungeheuren Reichtums die Hand lieber zum Segen als zum Almosengeben ausstreckte. Wiewohl seine Scheuren voll Korn und seine Schatzkammern voll Gold waren, konnte er doch nie genug bekommen und erpresste unbarmherzig seine Untertanen.


Da aber geschah es, dass infolge einer Teuerung die Hungersnot in seinem Lande ausbrach. Viele Leute kamen dadurch elendig ums Leben. Noch mehr jedoch versammelten sich, hohlwangig und gar erbärmlich anzusehen, um die bischöfliche Burg, wo sie nach Brot schrieen. Hatto verweigerte es ihnen und schalt sie überdies ein ebenso lästiges wie unnützes Volk, das bisher lieber gefaulenzt als gearbeitet hätte.

Weil aber die schrecklich hungernden Leute auch auf diesem Schimpf hin nicht abzogen, sondern in ihrer Leibesnot noch flehentlicher nach Brot verlangten, sandte der Bischof seine Schergen gegen sie aus und ließ sie festnehmen, soviel ihrer auch waren, Männer und Frauen, Greise und Kinder.

Dann befahl er, die Gefangenen in eine alte Scheune einzusperren und diese in Brand zu stecken. Es geschah, und da erscholl ein grauenhaftes Schreien aus den bald hoch auflodernden Flammen. Der steinharte Bischof jedoch wurde nicht im mindesten davon beeindruckt. Vielmehr spottete er noch: „Hört nur, die Mäuse pfeifen.“

Und kaum hatte er diese boshaften Worte ausgesprochen, als das Strafgericht Gottes über ihn kam. Aus der brennenden Scheune quoll nämlich eine riesige Schar von Mäusen hervor, die wimmelnd zum Schloss des Bischofs flutete und in dieses eindrang.

Hals über Kopf musste da Hatto flüchten. Allein, wohin er auch lief und später ritt, aus Mainz hinaus und durch vieler Herren Lande, überall hin folgte ihm die mausgraue Flut der schrecklichen Tiere wie eine Schleppe.

Schließlich, als der Bischof selbst vor Sorge und Not so abgezehrt und hohlwangig war, wie einst die Hungernden vor seiner Burg, wusste er sich keinen anderen Rat mehr, als auf einer kleinen Rheininsel bei Bingen einen hohen Turm errichten und darin im obersten Stockwerk ein an Ketten hängendes Bett anbringen zu lassen. Dorthin flüchtete er sodann. Wenn er aber gehofft hatte, hier Frieden zu finden, irrte er sich.

Eine Morgens wimmelte es von Mäusen um den Turm, und immer noch kamen neue herangeschwommen. Hatto, der ihnen entsetzt ausweichen wollte, stürzte über die kribbelnde, an ihm hinaufschnellende und sich an ihm festbeißende Schar angsterfüllt zum Kahne hin und gedachte, nach dem rechten Rheinufer überzusetzen. Doch das Boot war bereits zernagt und lag unbrauchbar im Wasser.

 

Da wandte sich der Bischof wieder dem Turme zu und hetzte die Treppe hinauf. Tür um Tür schlug er dabei hinter sich zu. Droben, im obersten Geschoss, verkroch er sich erschöpft in seinem Bette. Und hier fand er nun sein Ende.

Wenige Tage später, als sich die furchtbare Schar der Mäuse wieder verzogen hatte und spurlos verschwunden war, fand man im Turme nur noch das Gerippe des Bischofs. Die Mäuse hatten ihn bei lebendigem Leibe aufgefressen. Seitdem hat man Hatto noch oft als eine ungewisse und unruhig hin und her schwebende Nebelgestalt nachts bei dem Turme gesehen, der bis auf den heutigen Tag der “Maus-” 或 “Mäuseturm” genannt wird.

传统婚礼

每年一月,我们与酒店克朗Assamnnshausen在婚礼公平TrauDich罗斯勒线! 法兰克福.

 

Wir Rössler’s mit unseren Schiffen als Eventlocation sind hier schon was ganz exklusives 🙂
在TrauDich!! 你会发现婚礼或任何其他事件伟大的想法.

今年,我得到了u.a. 周围的新娘鞋海关会见…总利息:

法国:
在婚礼上,保护新娘的鞋硬币磨损,因此对年轻夫妇永久钱后顾之忧.
推荐: 最迟开场舞硬币是在良好的手中的手袋.

火鸡:
一个流行的风俗, 新娘写她的未婚女友的名字在她的新娘鞋.
名字, 这不再是可读在晚会结束, 明年结婚.

美国:
之后,婚礼晚宴,宾客的孩子爬行的新娘桌下偷她的左鞋.
只有当足够 “赎金” 收集, 拿回来他.

意大利:
在婚礼前,新娘不应该被认为是完整的镜子, 本来应该带来厄运.
如果这样做,但, 它必须是一个配件商店-a耳环, 手套或只是一个鞋.

我们码头12号的新的基础建设

这些年是在桥上 12 吕德斯海姆,沙坑船小码头. 然后我们有这个码头在哪里新, 建设大型,舒适的客人Schiffsanlegestelle.
到吕德斯海姆新船码头 (从建筑钢材穆勒建) 以谎言, 当然,有一个新的基础,建于纤道新锚固点夯.IMG_2722

IMG_2743

IMG_2745

杰克船长entert我们的船

该纹身大会期间特别嘉宾 2012 战杰克船长.
其实,他想登上我们的船, aber unser Schiffsführer und Seniorchef hat unser Schiff verteidigt 😉 …我们被允许保留我们的船
杰克船长和船长罗斯勒资深成为朋友

IMG_1332

吕德斯海姆咖啡秀上我们的船

如果我们的客人想要的东西为自己导航, 我们使用这些愿望当然.
在这巡航,客人有一个吕德斯海姆咖啡秀所需, ,有当然阿斯巴赫巧克力.
对我们的船展会然后跑如下; 我们已经收集了船舶的客人到吕德斯海姆茶几, 黑暗船舶房间,然后现烤的所有吕德斯海姆咖啡杯…哇!!!
IMG_0623

IMG_0625

 

吕德斯海姆咖啡制作等:
4CL阿斯巴赫与 3 热方糖 (不会做饭!!! 真正热起来只是轻微)
那么这个光 (你可以用勺子, 手指不燃烧自己)
如果阿斯巴赫很快烧毁 (真的只有几秒钟,他焦糖, 如果太长烧出来的酒精)
Deglaze咖啡,
结冰就可以了, 几个巧克力芯片…
美味!!!

 

对我们所有的船舶,我们还提供当然吕德斯海姆咖啡.
和吕德斯海姆咖啡节目,您可以预订到, 如果你租我们的船1.

对我们的船莱茵复活节装饰

去年,在复活节,我们部已经拿出了一些非常特别的装饰上了我们的船莱茵.
Eine Rüdesheim-Typische Osterdekoration 😉

IMG_1222

我们的吕德斯海姆船舶复活节​​兔子复活节是完整运行的船与我们, 但装修总是在寻找最新的 2 日子一天天过去舰板 “过去的”.

让我们来看看它是否也再次东西很有创意的,今年都在船上…

交流的船用发动机在我们的莱茵高的

在某些时候,不幸的是,每一个发动机需要更换一次, 甚至当我们的船莱茵几年前.
Unser Schiff Rheingau hat noch super tolle MAN Motoren 🙂
Der Austausch eines Motors ist gar nicht so schwer 😉 …我们开车到莱茵河畔宾根在院子里, 这里有一个大的起重机.
该发动机是船舶的机舱中删除 (卸下所有电缆和其他连接), 然后用螺丝固定在船上,从阳光甲板上的桌子和凳子, 升降机的阳光甲板的底板关闭, 并已经闪耀在我们的船在阳光机房.
然后起重机被用于…这是非常棘手, 由于底板切口是比发动机不宽得多.

IMG_1115

IMG_1117

IMG_1145

IMG_1121

 

通过Bianka罗斯勒
www.roesslerlinie.de